Wiedergeboren aus Wasser und Heiligem Geist

Das Sakrament der Taufe in Theologie und Liturgie

Augsburg 2012. 399 Seiten. Paperback.
ISBN 978-3-940879-23-3

Warum sind Brot und Wein die eucharistischen Gestalten?
Ulrich Engel

Miriam-Verlag, ISBN 978-3-87449-385-7
Die Liturgie der Karwoche und der Osternacht
Ihre Symbole, Zeichen, liturgischen Besonderheiten und deren Bedeutung – Eine liturgisch geistliche Betrachtung

Ulrich Engel

12,5 x 19,0 cm, 140 Seiten, Broschur, ISBN: 978-3-9813003-1-4

9,90 Euro (D), 10,20 Euro (A)

Über den Autor:

Ulrich Engel wurde 1950 geboren. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften und legte im Jahr 1976 sein Assessorexamen ab. Anschließend studierte er Theologie in Mainz und Münster und wurde 1984 zum Priester geweiht. Seit 1990 ist er Pfarrer von Rodgau-Weiskirchen und Hainhausen bei Offenbach am Main.

Pfarrer Ulrich Engel ist langjähriger Referent bei „Radio Horeb“ und ist den Hörern/innen durch seine begeisternden und mitreißenden Vorträge bekannt.

Klappentext:

Die Feier des Leidens und Sterbens unseres Herrn und seine Auferstehung von den Toten an Ostern ist die Feier Pascha-Mysteriums, durch das Jesus Christus die Menschheit erlöst hat. Kein anderes Ereignis der Menschheitsgeschichte kommt diesem auch nur entfernt an Bedeutung gleich. Die jährliche liturgische Feier dieser Heilsereignisse ist der Höhepunkt des gesamten Kirchenjahres. Die Inhalte der Feier dieser heiligen Tage werden geistlich betrachtet und ihre Bedeutung dargestellt. Darüber haben bereits die Kirchenväter nachgedacht und zeitlos gültige Zeugnisse hierzu hinterlassen, die ebenfalls in diesem Buch enthalten sind.

Media Maria Verlag, Illertissen, Tel. +49(0)7303/17 14 51

Fax +49(0)7303/92 89 55  oder  www.media-maria.de  E-Mail:buch@media-maria.de

Seit vielen Jahren schon beklagen wir in der Kirche einen Rückgang der Gottesdienstbesucher, und die Tendenz ist, wie wir wissen, weiterhin rückläufig. Wir begründen das nicht selten mit dem allgemeinen Trend, den wir als Kirche kaum beeinflussen können. Damit erklären wir aber ein Übel in der Kirche einmal mehr nur innerweltlich und siedeln seine Ursachen außerhalb der Kirche an:

Verlust des Mysteriums in der Liturgie
Verlust des Mysteriums.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.5 KB

Wenn alte oder kranke Gläubige um die Krankenkommunion bitten, stellt sich  fast immer eine gewisse Unsicherheit ein, wie denn die Kommunionfeier zu Hause vorbereitet werden soll. Ich möchte Ihnen deshalb eine kurze Handreichungen über die Dinge geben, die wirklich wichtig sind:

Die Vorbereitung auf die Feier der Krankenkommunion
Krankenkommunion _Die Vorbereitung II..p
Adobe Acrobat Dokument 30.4 KB

„Wer also unwürdig von dem Brot ißt und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und Blut des Herrn“ (1Kor 11,27).

Als Pfarrer sehe ich mich im Gewissen dazu verpflichtet, ganz ausdrücklich an das Verständnis der Katholischen Kirche vom Empfang der Hl. Kommunion zu erinnern, wie es schon immer Gültigkeit hatte:

Über den Empfang der Heiligen Kommunion
Zur Erinnerung.pdf